Jürgen Grözinger & das European Music Project
Inside the dream

Jürgen Grözinger und das European Music Project mit Neuarrangements der populären Kompositionen von Erik Satie:
Les Espace du Sommeil
Gnossienne I, II, VI, VII
Poeme de L'Amour u.a.
sowie Eigenkompositionen von Jürgen Grözinger

Stadthaus Ulm
Der Mut zur Veränderung. Das Stadthaus auf dem Ulmer Münsterplatz.

Sonderedition DVD
Das Stadthaus steht für den Mut zur Veränderung, sagt Ernst Ludwig. Als Oberbürgermeister hat er mit Baudezernent Helmut Schaber diesen zunächst heftig umstrittenen Entwurf modernster Architektur in Ulm durchgesetzt. Nun blicken Ernst Ludwig und Helmut Schaber zurück auf die Entstehungsgeschichte ihres großen Wurfs.
Gespräche mit Ernst Ludwig, Oberbürgermeister i.R., Helmut Schaber, Baubürgermeister i.R. und Richard Meier, Stadthausarchitekt.
Filme: Die Geschichte des Münsterplatzes. Das Ulmer Münster. Münsterplatz-Visionen.
Ulm 2008, ISBN 978-3-934727-21-2

Cantaloupe Music, LLC, USA
Elevated

DVD
2001 hatte der New Yorker Komponist David Lang sein Stück MEN für das Festival "neue musik im stadthaus ulm" fast fertig komponiert, als er am Morgen des 11. September seine Kinder zur Schule bringen wollte und direkt über ihnen das erste Flugzeug in einen Turm des World Trade Centers krachte. Dieses Ereignis veränderte seine Kompositon tiefgreifend. Der amerikanische Konzeptkünstler Matt Mullican hat das minimalistische, düster pulsierende Musikstück mit Sequenzen aus alten New York-Filmen bebildert.



Hinweis: Für die Bestellfunktion müssen Cookies aktiviert sein.



Share |