Axel Kruppa, Skulptur. Foto: Sandra Schmidbaur

7. Oktober bis 25. November 2018

bau + bild

Axel Kruppa zum 85. Geburtstag

Axel Kruppa (*1933) war leitender Mitarbeiter im Hochbauamt der Stadt Ulm und wurde mit Baubeginn des Stadthauses mit der Projektleitung betraut. So hatte er großen Anteil am Entstehen des Hauses.
Kruppa hatte 1953 ein Architekturstudium in den USA begonnen, das er neun Jahre später in Berlin abschloss. Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros und 24 Jahre in Hochbauämtern waren seine beruflichen Stationen.

Axel Kruppa, Skulptur. Foto: Sandra Schmidbaur

Neben seiner Architektentätigkeit war Axel Kruppa immer auch künstlerisch tätig. Freies visuelles und bildnerisches Gestalten - sein lebenslanger Zweitberuf - trat ab 1996 in den Vordergrund. Da passt es gut, dass der 85. Geburtstags Kruppas und das 25-jährige Stadthaus-Bestehen zusammenfallen! Wir zeigen eine Auswahl seiner Plastiken, Skulpturen, Bilder, Zeichnungen, Collagen.

Eröffnung: Sonntag, 7. Oktober 2018, 11:30 Uhr (Achtung: geänderter Eröffnungstermin!)
Projektleitung: Dr. Raimund Kast


Share |