Dreiundzwanzig Mal porträtierte Herlinde Koelbl Angela Merkel. Das Setting war immer gleich: eine weiße Wand, ein Stuhl und keine Anweisungen von der Fotografin. Die Fotos zeigen Angela Merkel während ihres Aufstiegs von „Kohls Mädchen” zur mächtigsten Regierungschefin der Welt.
Die Porträtkunst von Angelika Platen zeigt sich im Geschick der Fotografin, in einem einzigen Bild die Essenz einer künstlerischen Persönlichkeit in Verbindung mit deren Werk darzustellen.
38 Jahre lag war Emil Kräß als Steinmetz in der Ulmer Münsterbauhütte tätig.
Im November 2024 legte der dienstälteste Steimmetz des Münsters dann den Klüpfel aus der Hand und ging in den Ruhestand. Was freilich nicht bedeutet, dass er nicht weiter mit Hammer und Meißel aktiv ist. Denn neben seiner Arbeit als Steinmetz hat der Holzschwanger auch seinen ganz eigenen, künstlerischen Umgang mit Sand- und Kalkstein gefunden.
Pflanzen kommunizieren miteinander, stehen im Austausch zueinander, sind lernfähig und verfolgen sogar Mobilitätsstrategien. Wissenschaftler*innen wie die Verhaltensbiologin Monica Gagliano oder der Pflanzen-Neurobiologe Stefano Mancuso bescheinigen Pflanzen differenzierte Fähigkeiten, ihre Umwelt aktiv zu beeinflussen. Pflanzen leben in einem Kosmos aus Vernetzungen, Beziehungen, Abhängigkeiten und wechselseitiger Unterstützung.
Kathrin Linkersdorffs faszinierende, großformatige Werke bewegen sich zwischen Kunst und Wissenschaft. Mit Experimenten, in denen sie das Wesen und die Strukturen von Pflanzen erforscht, bewegt sie sich an der Schnittstelle zu Botanik und Mikrobiologie. So setzt sie gezielt Prozesse des Zerfalls in Gang, um die innere Struktur von Blüten freizulegen und diese dann in fotografischen Inszenierungen festzuhalten.
Mit dem Fotowettbewerb "Demokratie auslösen!" wendet sich das Stadthaus alle zwei Jahre an junge Menschen, um einen demokratischen Wert in den Fokus zu nehmen.
Als eine der letzten westlichen Fotojournalistinnen gewährt die aus Ulm stammende Nanna Heitmann einen unverstellten Blick auf das Leben in Russland. Ihre Fotografien zeichnen das Bild einer Gesellschaft, die tief von staatlicher Propaganda durchdrungen ist und Putins Politik in weiten Teilen linientreu unterstützt.
In den Tiefen des Urwaldes von Costa Rica liegt eine Wildnis, die älter ist als jede Zivilisation. Doch dieser Wald schwindet. Jedes Jahr werden Millionen Hektar Regenwald abgeholzt. Die Ausstellung bietet Einblicke in einen Ausschnitt des Regenwaldes und in die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur.