klassisch!
Südwest Presse Ulm in Kooperation mit dem Stadthaus
20. January 2021, 00:00 Uhr
ABGESAGT - Quartetto di Cremona

Foto des Quartetto di Cremona: Vier Musiker mit ihren Instrumenten. Foto: Nikolay Lund
Quartetto di Cremona
Foto: Nikolay Lund
Konzerte von „klassisch!“ im Konjunktiv
Wegen des Lockdowns kann die Reihe nicht wie geplant im Januar im Stadthaus starten.

Auf Live-Erlebnisse müssen auch die Kammermusik-Liebhaber weiter warten. Der aufgrund der hohen Corona-Inzidenz verlängerte Lockdown verbietet das für den 20. Januar im Stadthaus geplante Konzert mit dem Quartetto di Cremona.

Wegen der Pandemie war sowieso nur eine verkürzte Saison der „klassisch!“-Reihe aufgelegt worden: keine Veranstaltung im Herbst 2020, und erst jetzt, beginnend mit den Italienern, drei Streichquartett-Abende im Abonnement.

Terminiert sind zudem das koreanische Esmé Quartet (19. März) sowie das Bennewitz Quartett aus Tschechien (28. April). Angesichts der ungewissen Corona-Lage, des noch unabsehbaren Endes des Lockdowns für die Kulturbranche und um das Publikum zu schützen, spielen die Veranstalter der SÜDWEST PRESSE nun in Abstimmung mit den Künstlern und dem Kooperationspartner Stadthaus verschiedene Szenarien durch. Alle geplanten Konzerte sollen aber durchgeführt werden.

Der Abend mit dem Quartetto di Cremona soll auf die nächste „klassisch!“-Saison verschoben werden. Das ganze Dreier-Abo mit dem Esmé Quartet und dem Bennewitz Quartett könnte dann im Fall des Falles erst 2021/2022 über die Stadthaus-Bühne gehen. Zusätzlich würden dann noch zwei Extra-Konzerte angeboten werden, bei denen die Abonnenten ihren gewohnten Platz zum Vorzugspreis erwerben könnten.
Zunächst aber soll das in der vergangenen Saison wegen der Pandemie ausgefallene Konzert mit dem Lutoslawski Quartett realisiert werden: Derzeit ist der Abend für den 10. Februar geplant. Wahrscheinlicher ist ein späterer Termin, März oder April. Ziemlich viel Konjunktiv also im „klassisch!“-Programm.

Alle gekauften Karten und Abos behalten ihre Gültigkeit, die Abonnenten und Konzertgänger werden rechtzeitig über neue Termine informiert.