23. June 2021, 19:00 Uhr
Souvenir de Florence

Von der Elphi ins Stadthaus - Frielinghaus Ensemble
Streichsextette Dvořák & Tschaikowsky

Frielinghaus Ensemble

Gustav Frielinghaus, Leonard Fu, Violine | Alejandro Regueira Caumel,Sào Soulez Larivière, Viola | Oliver Léonard, Jakob Schall, Violoncello

Erweitert man ein Streichquartett um eine Bratsche und ein Cello, verändert sich auch der Klang. Er wird dunkler, dichter, bisweilen fast sinfonisch. Kein Wunder, dass die Romantiker das Streichsextett besonders liebten. Die beiden Werke des Konzertabends kommen wie klingende Selbstporträts ihrer Schöpfer daher: Das überschäumend musikantische, vom böhmischen Volkston geprägte Sextett op. 48 von Dvořák und »Souvenir de Florence« von Tschaikowsky, das der russische Komponist in Erinnerung an einen Aufenthalt in der toskanischen Stadt schrieb und dessen schwelgerisches Melos von einer für ihn ungewöhnlichen Heiterkeit geprägt ist.

Jetzt ist das Ensemble um den Hamburger Geiger Gustav Frielinghaus, ebenfalls Primarius des Amaryllis Quartetts, live im Stadthaus Ulm zu erleben. Die Südwestpresse beschrieb das Spiel des Frielinghaus Ensembles als „leidenschaftsvoll“ und „mit vollem Risiko“.

www.frielinghaus-ensemble.de

Tickets an den bekannten VVK Stellen und über www.reservix.de