Direkt zum Inhalt

FilmKlang
Freunde der neuen Musik im Stadthaus Ulm e.V. und arthaus kinos Ulm
-
JOKER
Filmvorführung IM OBSCURA

Logo der Reihe "Filmklang" mit Schriftzug oben und unten einer Anmutung von den optischen Ausschlägen, die Sound in Anlagen hervorruft
Logo der Reihe "FilmKlang"
© arthaus kinos Ulm/Conrad Guiney
In der Filmreihe der »freunde neue musik im stadthaus ulm« in Kooperation mit den »arthaus kinos ulm«. Hier werden Filme gezeigt, in der die Musik als ein »Hauptdarsteller« fungiert.

Der ursprünglich für diesen Abend angekündigte Film "Grand Budapest Hotel" musste leider abgesagt werden!

An seiner Stelle zeigen die "Freunde der neuen Musik im Stadthaus Ulm e.V." und das "arthaus kino Ulm" Obscura in der Reihe FilmKlang

Joker

Für den an einer seltenen Lachstörung leidenden Comedian Arthur Fleck geht es im Gotham City der 80er Jahre in allen Bereichen des Lebens bergab. Der erhoffte Erfolg in seinem Job bleibt aus; er verliert seine Stelle als Clown und wird von einer den Bach hinuntergehenden Gesellschaft nicht beachtet und misshandelt. Über dunkle, psychische Abgründe führt ihn sein Weg immer weiter hin zum Wahnsinn und dem Dasein als irrer Clown und Symbol der Anarchie.

Drama/Thriller, USA 2019 (OmU), FSK 16

Regie: Todd Phillips

Musik: Hildur Guðnadóttir

"Joker" ging mit elf Nominierungen - u.a. für die beste Filmmusik!! - ins Oscar-Rennen 2020! Joaquin Phoenix erhielt den Oscar für den besten Hauptdarsteller, und die Filmmusik von Hildur Guðnadóttir machte tatsächlich das Rennen um die beste Filmmusik!

Die Einführung macht an diesem Abend Jürgen Grözinger

Eintritt: 8,50 € / 5,50 € für Vereinsmitglieder

FilmKlang-Trailer zu "Joker"