klassisch!

Zehn Jahre „klassisch!“ im Stadthaus Ulm

Vor bald zehn Jahren lautete in Ulm und Neu-Ulm die Frage an das Kammermusik-Publikum: „Haben auch Sie Konzerte mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern bei uns an der Donau vermisst?“ Ja? Deshalb startete die Kulturredaktion der Südwest Presse in Kooperation mit dem Stadthaus die „klassisch!“-Reihe. Die Zeit des Reisens war vorbei, jedenfalls für die Zuhörerinnen und Zuhörer. Die musikalischen Gäste aber kommen aus aller Welt. Unvergessen: Am 24. April 2013 spielten Natalia Prishepenko (Violine) und Thomas Hoppe (Klavier) den mitreißenden Auftakt.

Damit steht 2023, in der aktuellen Saison, das Jubiläum einer Erfolgsgeschichte an: zehn Jahre „klassisch!“-Konzerte. Der Weltklasse-Cellist Alban Gerhardt hat es in dem Magazin „Concerti“ einmal auf den Punkt gebracht, als er über seinen Auftritt im Stadthaus sprach: „Das ist natürlich Provinz, aber die haben so toll zugehört, da spiele ich gerne wieder. In der Carnegie Hall wird oft nicht so konzentriert gelauscht, schon gar nicht bei einem Cello-Solo-Recital.“ In der Tat, das Ulmer Publikum ist außergewöhnlich: so aufmerksam und begeisterungsfähig wie neugierig und aufgeschlossen für Neues.

Uhr
klassisch!
Südwest Presse und Stadthaus

Trio E.T.A.

Seit dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs 2021 startet das Trio E.T.A. durch. Auch auf seiner Debüt-CD überzeugt das junge Klaviertrio, das der Südwestrundfunk zum „SWR2 New Talent 2023“ gewählt hat: Im Stadthaus spielen sie Werke von Haydn, Pawollek und Smetana.
weitere Infos
Uhr
klassisch!
Südwest Presse und Stadthaus

Nightingale String Quartet

Schon in der ersten „klassisch!“-Saison 2013/2014 war das Nightingale String Quartet zu Gast und begeisterte das Publikum – die vier Däninnen kehren nun zurück zu einem Konzert ins Stadthaus. Natürlich werden sie auch wieder ein Stück aus ihrem Land mitbringen, eines von Vagn Holmboe.
weitere Infos