Das diesjährige Berblinger Flugforum steht ganz im Zeichen von Rückblick und Ausblick. Dabei wird im Gespräch mit ehemaligen Beteiligten und Jury-Mitgliedern auf die Berblinger Wettbewerbe der letzten 35 Jahre zurückgeblickt. Hierbei wird sich besonders an die Highlights der Flugwettbewerbe von 1986, 1996 und 2011 und der Berblinger Konstruktionswettbewerbe ab 1988 erinnert.
Gleichzeitig stellen wir uns die Frage: "Was hätte sein können?". Die Stadt Ulm plante im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten einen nahezu emissions- und geräuschfreien Langstreckenflug – von der Donaumündung am Schwarzen Meer bis zur Quelle bei Donaueschingen. Gleich mehrere innovative sowie umwelt- und ressourcenschonende Flugzeuge wollte die Stadt Ulm hierfür auf den mehrere Etappen umfassenden Weg schicken und damit ein Zeichen für die Zukunft des nachhaltigen Luftverkehrs setzen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dieses Experiment noch vor Start gescheitert.
Dennoch wirft die Stadt Ulm im Rahmen dieser Veranstaltung ein Blick in die Zukunft. Der Frage "Wie wird sich die Luftfahrt weiterentwickeln?" stellen sich die Experten und Expertinnen der Talkrunde; Prof. Dr. Kallo (Universität Ulm), Prof. Dr. Strohmeyer (Universität Stuttgart), Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Radermacher (Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung) und Dr. Wohlfahrt-Mehrens (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung).
Die Talkrunde zur Zukunft der Luftfahrt sowie ein Rückblick auf 35 Jahre Berblinger Flugwettbewerbe können online live verfolgt werden.
Eintritt frei!