Neue Musik
17. April 2009 - 23. April 2009
SternenNacht
17. April 2009 - 23. April 2009

Sternennacht
Stadthaus Ulm
Das Festival mit neuer Musik im Stadthaus widmete sich in diesem Jahr in Anlehnung an das Internationale Jahr der Astronomie und eingebettet in die zeitgleich gezeigte „Kosmos“ - Ausstellung der Nacht und den Sternen. Aus der Antike stammt der Mythos, Musik sei tönendes Abbild der kosmischen Ordnung. Jegliches musikalisches Schaffen wäre demnach eine Auseinandersetzung mit den Prinzipen des Universums.

Über diesen mythologischen und auch einen rein physikalischen Ansatz hinaus spielt in der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Nacht“ natürlich auch die persönliche Assoziation des Künstlers eine immense Rolle – der Hauch Romantik, die emotionale Färbung, künstlerische Inspirationsquelle – wie auch der so umfassende Komplex von Raum und Zeit, der nach moderner Sicht doch das Wesen des Kosmos bedeutet.

Für weitere Informationen zu den Programmen klicken Sie auf folgende Links

Flyer