28. September 2008 - 23. November 2009
Normann Seibold. Malerei
In Kooperation mit dem Samariterstift Grafeneck

Foto: Ralph Horbaschek
Foto: Ralph Horbaschek
Die „Outsider Art“ ist in der internationalen Kunstgeschichte seit der Art Brut zu einer festen Größe geworden. Diese Kunst zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Identität von Kunst, künstlerischer Freiheit und Leben aus. Sie ist Ausdruck individueller, zeitgenössischer Weltbilder und konsequent unabhängig von den Gesetzen des Kunstmarkts. Den Schöpfern dieser Kunst möchte das Stadthaus Ulm in den kommenden Jahren seine besondere Aufmerksamkeit widmen, ihre Werke der Öffentlichkeit zugänglich machen und so auch Verständnis, Empathie, Toleranz und Solidarität fördern.
Foto: Martina Strilic
Foto: Martina Strilic

Normann Seibold wurde 1968 geboren und studierte zunächst in Pforzheim Gestaltung und in Nürtingen Kunsttherapie. Von 1993 bis 1999 war er Student, dann Meisterschüler von Prof. Max Kaminski an der Kunstakademie Karlsruhe. Seine Erkrankung fiel mit dem Ende seines Kunststudiums zusammen, das er mit einem Diplom abschloss. Nachdem man im Samariterstift Grafeneck seinen Willen, sich künstlerisch auszudrücken, entdeckt hatte, bekam er dort ein Zimmer als Atelier. Hunderte von Gemälden lagern inzwischen in Nebenräumen.

Foto: Martina Strilic
Foto: Martina Strilic

Normann Seibolds Bilder zeugen von einem unbändigen Gestaltungswillen, fügen Harmoniebedürfnis und pure Energie aufs Dichteste zusammen. Seine fast skulpturalen, gewaltigen und gleichzeitig farblich „schönen“ Arbeiten beeindrucken tief: „Dieser Künstler ist ein Naturereignis. Hier ringt ein Mensch mit inneren und mit äußeren Bildern, mit dem Material, aber vor allem: mit seiner eigenen Existenz. Eine solche Ansammlung künstlerischer Urgewalt ist mir nie vorher begegnet.“ (Max G. Bailly, Nürtinger Kunsttherapeut). Im Stadthaus ist Normann Seibolds erste Einzelausstellung zu sehen.

Foto: Ralph Horbascheck
Foto: Ralph Horbascheck

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog:
Raimund Kast (Hrsg.): Normann Seibold. Malerei als Naturereignis. Mit Beiträgen von Hartmut Majer und Thomas Röske (ca. 96 Seiten, ca. 90 farbige Abb., Preis 25 €).
Eröffnung: Sonntag, 28. September 2008, 11.00 bis 13.00 Uhr,
Es spricht Dr. Thomas Röske, Leiter der Sammlung Prinzhorn, Heidelberg
Projektleitung: Dr. Raimund Kast
Wir danken der Otto-Kässbohrer-Stiftung und den Stiftungen Landesbank Baden-Württemberg für ihre Unterstützung.
Wir empfehlen Ihnen die Website der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen