team
Stadthaus Team Leitung

Karla Nieraad
Leiterin des Stadthauses

Foto von Karla Nieraad, Leiterin des Stadthauses
Karla Nieraad
Foto: Conné van d'Grachten

Seit der Eröffnung 1993 arbeitet Karla Nieraad für das Stadthaus, anfangs als Organisationsleiterin, bis sie 2005 die Gesamtleitung übernommen hat. Die ehemalige Dramaturgin hat ihre ersten beruflichen Schritte am Badischen Staatstheater Karlsruhe unternommen. Am Ulmer Theater und am Nationaltheater Mannheim lag ihr Schwerpunkt beim Tanztheater, für das sie sich auch in Ulm stark macht. Am Stadthaus kuratiert sie außerdem Fotografie-Ausstellungen (oft im Team mit Andrea Kreuzpointner), etwa "Bilder aus Nordkorea", die Werkschau von Herlinde Koelbl (beide 2017), Andy Spyras Serie "Die Geraubten Mädchen" über Opfer von Boko Haram (2018), die 2019 viel beachtete Ausstellung "Perücke, Kopftuch, Ordenstracht", Ann-Christine Woehrls Porträts der "'Hexen' von Ghana" (2021) oder 2022 "Kudzu" von Sabine Bungert und Stefan Dolfen. Außerdem gibt sie die Schriftenreihe "edition stadthaus" heraus.

Kontakt

Christos Kalokerinos
Organisation, Betreuung der Gastveranstalter

Foto von Christos Kalokerinos, Techniker im Stadthaus
Christos Kalokerinos
Foto: Conné van d'Grachten

Christos Kalokerinos, nicht nur im Stadthaus bestens als "Kalle" bekannt, ist Ansprechpartner für die Saalvermietung und Organisation. Außerdem trägt er die Verantwortung für das Aufsichten- und Reinigungsteam, eine wahrlich nicht zu unterschätzende Aufgabe (Anm. d. Stadthausleiterin), die ihn fordert und ihm Freude macht. Fast 15 Jahre lang hat er sein Organisationstalent als Haus- und Veranstaltungstechniker im Stadthaus unter Beweis gestellt, außerdem ist er noch im Organisationsteam der Kulturnacht und war früher Kulturgastronom u.a. im Salon Hansen, StrandGut und der Flussmeisterei.

Kontakt

Carolyn Ammann
Kommunikation, Pressearbeit, Marketing

Carolyn Ammann jongliert mit Ulmer Hockern
Carolyn Ammann
Foto: Conné van d'Grachten

Unsere Frau für die Kommunikation, Pressearbeit und Marketing aller Art ist Carolyn Ammann. Von Vorteil: Sie weiß aus dem Bauch raus, wie Ulm "tickt", es ist ihre Heimatstadt. Und noch mehr Vorteile: Kulturwissenschaft hat sie in Berlin und London studiert und war seit 2008 spartenüber- greifend bei wichtigen Kultureinrichtungen in der Region tätig, beim Ulmer Zelt, den Opernfestspielen Heidenheim und im Zehntstadel Leipheim.

Super vernetzt und professionell und persönlich immer an Horizonterweiterungen interessiert, hat die freundliche, einfühlsame Teamplayerin seit 2023 Freude an der Arbeit im Stadthaus. Und das Stadthaus Freude an ihr!


Kontakt

Andrea Kreuzpointner
Kulturvermittlung

Foto von Andrea Kreuzpointner, Kulturvermittlung
Andrea Kreuzpointner
Foto: Conné van d' Grachten

Andrea Kreuzpointner studierte Germanistik in München, arbeitete bei der Süddeutschen Zeitung und der Akademie des Deutschen Buchhandels, war dort verantwortlich für den Veranstaltungsbereich, plante Marketing-, Vertriebs- und Sponsoringprojekte.
Die Vermittlung des Stadthauses ist ihre Herzensangelegenheit. Ausstellungen kuratiert sie auch mal selbst (oft im Team mit Karla Nieraad oder Leonie Brunner). Sie hat unseren Audioguide von Kindern für Kinder konzipiert (mit der Medien-AG der St. Hildegard-Schule), den es inzwischen auch auf Türkisch gibt, den Architekturführer "Von Schwimmbadleitern und fliegenden Teppichen" und den Fotowettbewerb für junge Menschen "Demokratie auslösen!", den wir - mit eigener Ausstellung und Katalog - alle zwei Jahre ausrichten. Heißer Tipp: An allen Projekten haben auch Ältere, die von Jüngeren gerne mal was lernen wollen, großes Vergnügen. Seit 2017 organisiert Andrea auch die jährliche Kinderbuchmesse "Kibum", die nach Jahren im Stadthaus mittlerweise in der Stadtbibliothek zu finden ist.

Kontakt

Leonie Brunner
Finanzen

Leonie Brunner, Finanzverwaltung Stadthaus
Leonie Brunner
Foto: Conné van'd Grachten

Bei der jüngsten im Team haben sich Studium und Einstieg in den Beruf überschnitten. Als Master-Studentin des Kulturmanagements in München bewarb sich Leonie Brunner für ein studienbegleitendes Praktikum, das sie im Frühjahr 2019 im Rahmen der Vorbereitung der Ausstellung  "Perücke, Kopftuch, Ordenstracht" im Stadthaus absolvierte. Mitten in der anschließenden Beschäftigung mit ihrer Masterarbeit wurde die Stelle der Finanzverwaltung des Stadthauses vakant. Seit Anfang November 2019 ist sie nun die Herrin des Stadthaus-Budgets und bereichert das Team mit jungen Ideen, die sie besonders gern in Ausstellungsprojekte einbringt, wie zuletzt in "Die 'Hexen' von Ghana" (gemeinsam mit Karla Nieraad und Andrea Kreuzpointner) und 2022 in "Exotic Plant Hunters" (gemeinsam mit Andrea Kreuzpointner).

Kontakt

Paul Stauber
Technischer Leiter

Foto von Paul Stauber, Technischer Leiter des Stadthauses
Paul Stauber
Foto: Conné van d'Grachten

Seine immensen Erfahrungen als gelernter Zimmermann, als Bühnenmeister, Meister der Veranstaltungstechnik und leidenschaftlicher Beleuchtungsmeister bringt er in die Stadthaus-Projekte ein. Bei den Tanzperformances der Strado Compagnia Danza ist er als Lichtdesigner fester Bestandteil des Ensembles. Die Herausforderung des Umgangs mit einer Richard Meier-Architektur ist ihm längst in Fleisch und Blut übergegangen. Mit Rat und Tat unterstützt er auch unsere Gastveranstalter.

Mögen Sie mal Paul Stauber in Aktion erleben? Dann lassen Sie sich von ihm durch die im Untergeschoss untergebrachte Stadthaus-Technik führen. Jederzeit und kostenlos durch einen Klick auf diesen Link!

Franz Nägele
Veranstaltungsmanagement und Technik

Foto von Franz Nägele, Techniker im Stadthaus
Franz Nägele
Foto: Conné van d'Grachten

Zum großen Vorteil des Stadthauses ist es, dass Franz Nägele außerdem gelernter Elektriker, banderfahrener Musiker und Imker ist. Ihren festen Platz auf den Stadthausterrassen haben mittlerweile jedes Jahr in den Sommermonaten zwei Bienenvölker aus seinem Bienenstock, die unter seinen Händen fleißig Nektar für den begehrten Stadthaushonig sammeln. Als Schlagzeuger von "Jesus George" ist Franz Nägele auch außerhalb des Stadthauses bestens bekannt.

Nico Bulla
Veranstaltungsmanagement und Technik

Nico Bulla Haustechnik
Nico Bulla
Foto: Conné van d'Grachten

Der Jüngste in unserem Technik-Team, ein alter Hase an den Plattentellern und seit 15 Jahren aktiv in der Ulmer Clubszene, Nico Bulla. Nachdem er seine Talente als DJ / Produzent und Gastronom im Kollektiv "Eins Tiefer" & "St. Mauli" in der Hauptstadt präsentieren konnte, ist er 2020 für ein Bachelorstudium der "Innovative Music Technology" wieder zurück in den Süden gekehrt. Zwischen Synthesizern und Turntables fühlt er sich am wohlsten und die visuelle Medienkunst begeistert ihn ebenso. Als dann eine Stelle in unserem Team frei wurde, war er sofort Feuer und Flamme.

Et voilà, jetzt bereichert er unser Team und wir freuen uns sehr, dass es so ist.

Daniel Stiller
Veranstaltungsmanagement und Technik

Daniel Stiller
Daniel Stiller
Foto: Conné van d'Grachten

1987 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) als Sohn deutsch-kubanischer Eltern geboren und 1994 mit der Familie nach Munderkingen übergesiedelt. Dort entdeckte Daniel Stiller als Trommler im Fanfarenzug der Feuerwehr seine Liebe zur Musik. Und seine Faszination für die Technik drumrum beim unerlaubten Auseinanderschrauben des väterlichen Plattenspielers. Ganz ohne Heimlichkeiten tief reinknien in die Welt der Ton-, Licht- und Veranstaltungstechnik konnte er sich später in Ulm. Erst als Mitglied der Crew Subtone im Club Schilli, dann als Praktikant im Roxy und schließlich als Azubi bei Audio Express. Musik ist Daniels Leben, ob Hip Hop, Rock, Electronica oder beim Spielen seiner Konzertgitarre. Wenn er grade nicht im Stadthaus Dienst hat, betreibt er mit einem Freund ein Tonstudio, führt seinen Technik-Blog oder ist selbstständig in Sachen Bühnenbau, Rigging und Lichtdesign unterwegs.