Stadthausteam, Aufsichten
Aufsichtsteam
Astrid Businger
Astrid Businger war in ihrem früheren Leben Chemielaborantin. Dann wurden ihre drei Töchter geboren, darunter Zwillinge.
Nach der Kinderpause, 2001, kam Astrid Businger zu uns und ist inzwischen unsere dienstälteste Mitarbeiterin im Aufsichtsteam.
Auch an hektischen Tagen ist sie nicht aus der Ruhe zu bringen. Diese Gelassenheit muss man wohl haben, wenn man alleinerziehende Mutter von drei "fast erwachsenen" Töchtern ist.
Biljana Coneva
In Mazedonien hat sie ein Medizinstudium begonnen, spielte Basketball, ging zum Schwimmen, als sie sich mit 18 verliebte und jung ihre Kinder bekam, ihr Lebensglück: "Die beiden sind alles für mich". Ihrem Mann folgte sie 2009 nach Deutschland, froh um die Möglichkeiten, den Jugendlichen gute Bedingungen und Ausbildungschancen bieten zu können. Zunächst war Deutschlernen das Wichtigste für sie (während es ihr Mann schon konnte und Sohn und Tochter mit Englisch gleich spielend durchkamen), dann kam die Arbeit in verschiedenen Fabriken. Sie kämpfte sich durch - und hat es geschafft. Dass sie 2018 zum Stadthaus kam, sei "ein Traum: das schönste Haus in Ulm, mitten in der Stadt, freundliche Besucher, hilfsbereite Kollegen, ein sehr guter Arbeitgeber - was will man mehr!" Die Kinder sind indessen erwachsen geworden: Fidan nach einer kaufmännischen Ausbildung prima versorgt, während Melita Data Science in der Medizin studiert - nach Boston nun zur Freude der Eltern an der Uni Ulm! Biljana Coneva bleibt bescheiden, ihr Lächeln könnte wärmer nicht sein.
Derya Eren
Derya Eren ist die Jüngste im Aufsichtsteam. Sie hat türkische Wurzeln, auch wenn sie auf der bayerischen Donauseite geboren wurde. Bevor sie eine Ausbildung zur Verkäuferin in einem Modegeschäft gemacht hat, war sie in einer Arztpraxis tätig. Nachdem Tochter Irem auf die Welt gekommen war, begann Derya Eren als Reinigungskraft in Teilzeit im Ulmer Museum. Immer stärker wurde ihr Wunsch, mit einer Festanstellung solide auf eigenen Beinen zu stehen. Sie sagt, für sie sei das Stadthaus der „glückliche Wendepunkt“ in ihrem Leben. Nun begrüßt Derya Eren unsere Besucher mit dem ihr eigenen herzlichen Lächeln, verkauft Kataloge und gibt Auskünfte, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte. Die Fixpunkte ihres Lebens sind Irem und die Familie. Oma und Tanten unterstützen die alleinerziehende Mutter voll und ganz.
Jürgen Gerstmayr
Der ehemalige Salemer Schüler gehört seit Februar 2022 zum Stadthaus-Team. Und er passt gut in das Haus, das sich über die Jahre einen Namen als Ausstellungshaus für Fotografie erworben hat. Denn Jürgen Gerstmayr widmet selbst sehr viel Freizeit dem Fotografieren. Vor allem "kleines Schönes, nicht Gesehenes" hat es ihm angetan. Gerstmayr liebt Kunst und Kultur - "damit bin ich aufgewachsen!" -, und er hat ein großes Herz für Tiere. Überhaupt ist es seine Stärke, dass er schon Vieles in seinem Leben gemacht hat. So kann er auch in seinem großen Bekanntenkreis überall helfend einspringen, wenn es gilt, kniffelige Dinge zu lösen!
Stefan Hörr
Stefan Hörr ist gelernter Gärtner. Alles, was mit Grünpflanzen zu tun hat, ist bei ihm bestens aufgehoben. Seien es Anpflanzungen in Ausstellungen, wie zum Beispiel in der Berblinger-Schau, oder der Wildwuchs auf den Stadthaus-Terrassen.
Der Sohn einer deutschen Mutter und eines portugiesischen Vaters ist eine unserer Trumpfkarten bei Besuchern aus dem Ausland, denn er spricht neben seiner Muttersprache auch Portugiesisch und Türkisch.
Stefan Hörrs Leidenschaft gilt der Poesie. Seit seinem 12. Lebensjahr schreibt er auch selbst.
Uwe Kristall
Uwe Kristalls berufliche Laufbahn in der Gastronomie - er ist gelernter Koch -, bei der Bundeswehr und schließlich in der Fertigung einer Kugellagerfabrik hatte vorübergehend mit einem kaputten Rücken in der Arbeitslosigkeit geendet, bis er 2008 zu uns kam und heute aus unserem Team nicht mehr wegzudenken ist!
Nicht nur, dass er die Kinderbuchecke auf Ebene 3 erfand und selbst für deren Ausstattung sorgte, er hat sich auch als Experte in die Geschichte des Stadthauses eingearbeitet. Gerne führt Uwe Kristall Besuchergruppen durchs Haus und beantwortet ihre Fragen zum Leben im und mit dem Stadthaus.
Zu buchen über 0731 161 7700.
Edina Prošić-Vatreš
Seit Februar 2022 gehört die Mutter dreier Kinder zum Aufsichts-Team des Stadthauses. Als die gebürtige Jugoslawin nach Ulm kam, brodelte in der Stadtgesellschaft gerade die heiße Diskussion um einen Neubau auf dem Münsterplatz: Das Stadthaus! Seit seiner Eröffnung ist sie Fan des Hauses und besuchte es auch früher regelmäßig, wenn auch aus Zeitmangel nicht so oft wie gewollt. Stets war sie fasziniert von der Ruhe, die die Architektur ausstrahlt, und von den Ausstellungen, die ihr so viel Anregung geben: Das breite Spektrum an gezeigten Themen wie auch die Möglichkeit, tief in die Materie einzutauchen, liebt sie an ihrem Job nun auch ganz besonders. Und dass sie weiterhin Zeit für ihren Garten und die Natur, fürs Kochen und Ausprobieren hat, weiß - neben ihrem Mann und den drei Kindern - auch Hund Ola zu schätzen.
Das gesamte Stadthaus-Aufsichtsteam
Unsere Aufsichten sind nicht nur zur Bewachung der Kunst, sondern auch für Sie da.
Sie geben Ihnen zum Beispiel Orientierungshilfen auf Ihrem Weg durchs Stadthaus, verkaufen Ihnen Kataloge oder Postkarten und stellen Fotogenehmigungen aus.
Uwe Kristall kann außerdem für eine Stadthausführung gebucht werden.