Skip to main content

weitere Veranstaltungen

The Stadthaus takes part in the annual International Museums in May and the Kulturnacht, which takes place after the summer holidays and kick-starts the new culture season.

The annual astronomy day in spring is presented in cooperation with the Astronomische Arbeitsgruppe Ulm (AAU). Always hoping for clear skies, the visitors get together on the Stadthaus terrace to view the stars and to listen to short presentations about topics, many didn’t even know where a topic.

The Südwest Presse chamber music series ‘klassisch!’ with high-quality performances has been part of the local concert scene. The four to five editions, co-produced by the Stadthaus, take place at the Stadthaus event hall during the concert season.

As a member of Ulmer / Neu-Ulmer Arbeitskreis 27. Januar, the Stadthaus commemorates the victims of National Socialism. The annual commemoration on 27 January, honouring the victims of National Socialism and the genocide was established in 1996 all over Germany. It is prepared in cooperation with Ulmer Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK), the municipal archive/Haus der Stadtgeschichte Ulm, vh ulm, the city of Neu-Ulm with the office of culture and the municipal archive, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - BdA Ulm, Deutsch-Israelische Gesellschaft Ulm/Neu-Ulm (DIG) and others.

weitere Veranstaltungen
Veranstaltungen können nur nach aktueller Corona-Verordnung stattfinden!

Das Stadthaus beteiligt sich alljährlich am Internationalen Museumstag im Mai und an der Kulturnacht, die direkt nach den Sommerferien im September die neue Kultursaison einläutet.

*********

Der Tag der Astronomie wird alljährlich im Frühjahr in Kooperation mit der Astronomischen Arbeitsgruppe Ulm (AAU) im Stadthaus begangen. Bei stets erhoffter guter Sicht können Besucherinnen und Besucher auf der Stadthausterrasse durch Teleskope einen Blick in den Himmel tun und werden in kurzen Vorträgen verständlich über Themen informiert, von denen viele gar nicht wissen, dass es sie gibt.

*********

Das Ulmer Konzertleben wird seit einigen Jahren durch die Kammermusik-Reihe "klassisch!" der Südwest Presse Ulm durch hochkarätig besetzte Konzerte bereichert, die vier bis fünf Mal in der Konzertsaison im Stadthaussaal stattfinden. Hier ist das Stadthaus ebenfalls als Kooperationspartner beteiligt.

Wegen der Corona-Pandemie und des zweiten Shutdowns seit November musste auch die verkürzte Saison 2021 der „klassisch!“-Konzerte abgesagt werden. Die drei geplanten Streichquartett-Konzerte im Stadthaus, die auch als kleines Abonnement angeboten wurden, sind komplett auf die nächste Saison 2021/2022 verschoben worden.

**********

Dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus widmet sich das Stadthaus als Mitglied im Ulmer / Neu-Ulmer Arbeitskreis 27. Januar. Hier werden in Kooperation mit dem Ulmer Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK), dem Stadtarchiv/Haus der Stadtgeschichte Ulm, der vh ulm, der Stadt Neu-Ulm mit dem Sachgebiet Kultur und dem Stadtarchiv, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - BdA Ulm, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Ulm/Neu-Ulm (DIG) und anderen vor allem die jährliche Gedenkveranstaltung am 27. Januar vorbereitet, dem Tag, an dem seit 1996 bundesweit den Opfern des nationalsozialistischen Rassenwahns und Völkermords gedacht wird.