berblinger 2011
06. Mai 2011 - 13. November 2011
Abheben - die Vision vom Fliegen
Ausstellung zum Berblinger-Jubiläumsjahr 2011

Berblingers Flugapparat (Nachbau)
Berblingers Flugapparat (Nachbau)
Foto: Stadtarchiv Ulm
Vor 200 Jahren folgte der Ulmer Schneidermeister Albrecht Ludwig Berblinger einer Vision. Aber sein Traum vom Fliegen endete am 31. Mai 1811 in der Donau. Statt eines triumphalen Erfolgs erntete er den Spott der Ulmer Öffentlichkeit.
Inzwischen gilt er als Pionier des Fliegens, als jemand, der sich ins Unbekannte vorwagte, der einen Schritt weiter war als seine Zeitgenossen. Aber hat uns dieser Schneidermeister heute noch etwas zu sagen? In einer Zeit, die angesichts des globalen Klimawandels und schwindender fossiler Treibstoffe erneut dabei ist, Mobilität neu zu erfinden?
Ausstellungsskizze von Hans Poll
Ausstellungsskizze von Hans Poll

Was treibt uns an? Und was hält uns am Boden? Visionen und Experimente bilden den roten Faden der Ausstellung, die den Traum vom Fliegen mit der Frage nach seiner Zukunft verbindet und ihre Besucher anregen will, über unsere Vorstellungen von Mobilität nachzudenken. Wie hängen Abheben, Landen und Abstürzen zusammen? Was passiert physikalisch, wenn man fliegt? Wie haben Pioniere die Geschichte des Fliegens geprägt? Wie bleibt man möglichst lange oben? Was passiert hinter den Kulissen, vor denen die Passagiere fliegen? Mit welchem Treibstoff wird künftig geflogen? An welcher Technik wird geforscht? Und wollen wir inzwischen vielleicht manchmal einfach unten bleiben?

Gemeinschaftliche Energiegewinnung im Stadthaus-Kabinett
Gemeinschaftliche Energiegewinnung im Stadthaus-Kabinett
Foto: Stadtarchiv

Mit zahlreichen Medien und interaktiven Elementen, richtet sich die Präsentation an Familien und Einzelbesucher, Gruppen und Schulklassen, jung und alt. Die Ausstellung bezieht ihre Besucher aktiv in das Geschehen ein, bietet viele Informationen und regt dazu an, selbst Fragen zu stellen.

Absturzmittel
"Absturzmittel"

Kapitel der Ausstellung

1. Der Absprung
Der Moment der Entscheidung
2. Physik des Fliegens
Warum Berblinger nicht über die Donau kam - und weshalb man überhaupt fliegen kann
3. Pioniere und Passagiere
Über Starts und Landungen, Rekorde und Scheitern, Träume und Technik
4. Fliegen heute
Zahlen, Daten, Fakten, Emotionen – in der Luft und am Boden
5. Fliegen im postfossilen Zeitalter
Auf dem Weg zu neuen Treibstoffen
6. Innovationen und Visionen
Von kleinen und großen Ideen
7. Schluss
Wie der Traum vom Fliegen weitergeträumt wird

Stadthaus Terrassen
Stadthaus Terrassen
Foto: Stadtarchiv Ulm

Zur Ausstellung werden öffentliche Führungen angeboten. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Gern arrangieren wir auch eine Gruppenführung für Sie. Anfragen und Terminvereinbarung unter Tel. 0731 / 161 7700.
Das umfangreiche Rahmenprogramm mit Vorträgen, Filmen, Theater und Mitmachprojekten entnehmen Sie bitte dem Programmheft zum Berblinger-Jahr oder www.berblinger.ulm.de.

Sarah Belgomri fliegt in die Ausstellung
Sarah Belgomri fliegt in die Ausstellung
Foto: Ines Belgomri

Konzept und Projektleitung Ausstellung:
m.o.l.i.t.o.r. GmbH in Zusammenarbeit mit Rücker & Szatmary Ausstellungen
Gestaltung: Stemshorn Architekten GmbH
Grafik: lahaye tiedemann gestalten
Animationen: stefanmatlik.de
Veranstalter der Ausstellung:
Stadt Ulm, Hauptabteilung Kultur und Stadthaus Ulm.

Merle Bucher (8) aus Bochum testet den Windkanal
Merle Bucher (8) aus Bochum testet den Windkanal
Foto: Ingrid Leuze

Für junge Menschen ab etwa 10 Jahren läd ein Quiz zum Entdecken in der Ausstellung ein.
Schülergruppen der 5. bis 7. bzw. der 8. bis 10. Klassenstufe können sich die Ausstellung mit Schülerbogen erarbeiten. Welche Möglichkeiten es noch gibt, als Klasse die Ausstellung zu besuchen, steht in den "Vorschlägen zum Besuch der Ausstellung".