Wiblinger Bachtage
12. Mai 2020, 09:30 Uhr
ABGESAGT - Alle für einen

9.30 Uhr  und  11.00 Uhr

Schüler entdecken das Orchester. Ein Vermittlungs-Angebot der Wiblinger Bachtage in Kooperation mit dem Stadthaus. Moderation: Albrecht Schmid.
Anmeldungen für Schulklassen über das Bachtage-Büro

»Einer für alle, alle für einen«, das kennen wir von den drei Musketieren:»Unus pro omnibus, omnes pro uno«. Und wie läuft das bei den "Musiktieren" der Wiblinger Bachtage? »Alle für einen« - da muss dieser ”eine“ ja wirklich etwas Besonderes sein, dass sich ”alle“ für ihn ins Zeug legen. »Alle«, das sind die Musiker im Orchester, und der »eine« ... der Dirigent? Nein, heute geht es um Solisten: Gustav mit der Geige, Christine mit der Querflöte und Jaan am Klavier. Sie spielen hauptsächlich Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, einem der größten Genies aller Zeiten.

Die Orchestermusiker strengen sich für die Solisten an, damit sie eine inspirierende Begleitung haben, um all die großartigen Melodien und tollen Kunststücke zu zeigen, die Mozart und seine Komponisten-Kollegen in die Werke hineingeschrieben haben. Dazu gibt es Wissenswertes über die einzelnen Instrumente und erstaunliche Geschichten.

Mit dem Collegium Instrumentale, Moderation: Albrecht Schmid

Wiblinger Bachtage, Konzert im Stadthaus
Wiblinger Bachtage, Konzert im Stadthaus
SP/Stadthaus

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert Nr. 4 G-Dur KV 216 für Violine und Orchester
Konzert D-Dur für Querflöte und Orchester KV 314
Serenade G-Dur KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur KV 238

Gustav Frielinghaus - Violine,
Christine Hogg - Flöte,
Jaan Ots - Klavier
Collegium Instrumentale
Dirigent: Albrecht Schmid