Das Stadthaus - die Genese
Das einmalige Diaarchiv von Martin Rivoir

Der Ostflügel des Stadthauses im Rohbau.
Rohbau
Foto: Martin Rivoir
1987/88 begann in Ulm der Streit um den geplanten Richard Meier-Bau. Zur selben Zeit bezog der damals 28-jährige Martin Rivoir, heute SPD-Stadtrat und Landtagsabgeordneter, seine erste eigene Wohnung - ausgerechnet am umstrittenen Ort des Geschehens, dem Münsterplatz.
Die Stadthaus-Baustelle
Stadthaus Baustelle
Foto: Martin Rivoir

Vom ersten Baggerstich am 8. Januar 1991 an konnte er von seinem Fenster aus die komplette Bauzeit des Stadthauses hautnah miterleben. Mit dem Meier-Bau entstand da etwas, das es in Ulm bisher nicht gegeben hatte. Martin Rivoir beschloss, regelmäßig, jeden Sonntag­vormittag, mindestens ein Foto von der Baustelle zu machen. Er zog den Plan durch, nummerierte und archivierte weit über 600 Dias, bis zum Tag seines Auszugs, dem 31. Mai 1993. Ein halbes Jahr später wurde das Stadthaus eröffnet.

Rohbau des Stadthauses mit dem Münsterturm im Hintergrund
Rohbau des Stadthauses
Foto: Martin Rivoir

Zum 25. Geburtstag des Stadthauses stellte Martin Rivoir sein Diaarchiv zur Verfügung. Daraus entstanden ist die Installation Das Stadthaus - die Genese (21:55 Min), zu sehen auf Stadthaus YouTube. Projektleitung: Karla Nieraad, Mitarbeit: Magdalena Baumann
Die Installation entstand mit großzügiger Unterstützung bei der technischen Umsetzung von Günter Merkle, protel Film & Medien GmbH.

 

Auch sehr sehenswert:
Ulm Stadtmitte - Stadthaus. Super 8-Film von Hans-Wolfgang Gronle, 1991 - 1993. (22:22 Min)
Der leidenschaftliche Ulmer Filmamateur Hans-Wolfgang Gronle dokumentierte den Bau des Stadthauses Ulm im Auftrag und mit fachlicher Beratung von Architekt Paul Fuchslocher, Ulm. 
Mit ganz speziellen, längst vergessenen Ansichten von der Ulmer Stadtmitte!
Videobearbeitung und Digitalisierung (2023): Günter Merkle, protel Film & Medien, Ulm