Skip to main content

fotografie
Debi Cornwall: Welcome to Camp America: Inside Guantánamo Bay
OPENING RESCHEDULED to November 2021

Recreation Pen, Camp Echo, Guantánamo Bay (c) Debi Cornwall
Recreation Pen, Camp Echo, Guantánamo Bay
Photo: Debi Cornwall
With ‘Welcome to Camp America: Inside Guantánamo Bay’, Stadthaus Ulm presents photographs exploring one of the most infamous locations in recent American history: the US naval base in Guantánamo Bay on Cuba that gained international attention in 2002, when the military established a prison camp as part of their ‘war on terror’ campaign. Images of orange-clad prisoners, holding out in chain-link cages in the blistering sun were seen around the world and, along with reports of torture, caused international criticism and discussions about the state of human rights on location. Despite the broad media coverage, interest for the conditions of the now 40 remaining prisoners quickly faded.

Smoke Break, Camp America, Cuba 2014. (c) Debi Cornwal
Smoke Break, Camp America, Cuba 2014
Photo: Debi Cornwall

Public opinion of the current situation is largely based on vague ideas, and in the light of an increasing number of terror attacks in Europe, critics seem to have fallen silent.

‘Welcome to Camp America’ presents photos by American photographer and former civil rights lawyer Debi Cornwall (*1973). She explores the personal experience at ‘Gitmo’ from different vantage points, including the perspective of prisoners, guards and former inmates who have been released and where brought home or deported to a third-party country.

Comfort Items, Camp 5, US Marinestützpunkt Guantánamo Bay, Cuba 2015. (c) Debi Cornwall
Comfort Items, Camp 5, US Marinestützpunkt Guantánamo Bay, Cuba 2015
Photo: Debi Cornwall

In her conceptual-documental photographs, Debi Cornwall investigates this extreme situation of human existence, merging empathy with systemic criticism. Her pictures avoid stereotypic views and enable the observer to actively engage with the complex story, the nuanced truth and the discrepancies of this special place, and to ponder the universal questions of justice, individual rights, security and humanity.

Murat, Turkish German (Germany); Refugee Counselor; Held: 4 years, 7 months, 22 days; Released: August 24, 2006; Charges: never filed. (c) Debi Cornwall
Murat, Turkish German (Germany); Refugee Counselor; Held: 4 years, 7 months, 22 days; Released: August 24, 2006; Charges: never filed.
Photo: Debi Cornwall

After a twelve-year long career as civil rights lawyer, Debi Cornwall went back to photography and art in 2014. Basing her work on extensive research, she uses photography, video, archival material and contemporary witness reports to create installations of both empathy and criticism. The exhibition in Ulm will be her first in Germany. Cooperation with photography museums in Charleroi/Belgium are already agreed on or planned (Netherlands).

 

Project management: Daniela Baumann

fotografie
12. Dezember 2021 - 13. März 2022
Debi Cornwall: Welcome to Camp America: Inside Guantánamo Bay
ERÖFFNUNG vom Oktober 2020 VERSCHOBEN auf Dezember 2021

Drahtkäfig und zwei Baracken: Frischluft-Zellen im Camp Echo, Guantánamo Bay. (c) Debi Cornwall
Frischluft-Zellen im Camp Echo, Guantánamo Bay
Foto: Debi Cornwall
Mit „Welcome to Camp America: Inside Guantánamo Bay“ präsentiert das Stadthaus Fotografien, die einen der berüchtigtsten Orte der jüngsten amerikanischen Geschichte erkunden: die US-Marinebasis in Guantánamo Bay auf Kuba. Im Jahr 2002 erlangte der Stützpunkt internationale Bekanntheit, als das amerikanische Militär dort im Rahmen des globalen „Krieg gegen den Terror“ ein Gefangenenlager errichtete. Bilder von Insassen in orangefarbener Häftlingskleidung, die in der prallen Sonne in Drahtkäfigen ausharren, gingen um die Welt und sorgten zusammen mit Berichten über die Anwendung von Folter für weltweite Kritik und Diskussionen über die Menschenrechtssituation vor Ort. Doch trotz der damals breiten medialen Berichterstattung hat sich das Interesse an den Bedingungen für die derzeit 40 verbliebenen Gefangenen schnell verflüchtigt.
Drei Soldaten bei der Zigarettenpause, von hinten fotografiert, mit Blick aufs Meer. (c) Debi Cornwal
Zigarettenpause Camp America, Kuba 2014
Foto: Debi Cornwall

Sehr vage Vorstellungen von der aktuellen Situation prägen das öffentliche Bild des Gefängnisses, und angesichts einer zunehmenden Anzahl von Terroranschlägen in Europa scheinen kritische Stimmen beinahe verstummt.

„Welcome to Camp America“ zeigt Fotografien der amerikanischen Künstlerin und früheren Bürgerrechtsanwältin Debi Cornwall (*1973). Sie untersucht die persönlichen Erfahrungen von "Gitmo" aus verschiedenen Blickwinkeln und berücksichtigt sowohl die Perspektiven von Gefangenen und Wachen als auch von ehemaligen Insassen, die zwischenzeitlich entlassen und nach Hause zurückgebracht oder in Drittländer überstellt wurden.

Artikel für den persönlichen Komfort der Gefangenen: Schuhe, Hygieneartikel, Unterwäsche. (c) Debi Cornwall
Artikel für den persönlichen Komfort der Gefangenen, Camp 5, US Marinestützpunkt Guantánamo Bay, Kuba 2015
Foto: Debi Cornwall

In ihren konzeptuell-dokumentarisch angelegten Bildern erkundet Cornwall diesen Ausnahmezustand menschlichen Seins und verbindet dabei Empathie mit systemischer Kritik. Ihre Aufnahmen vermeiden stereotype Ansichten und ermöglichen es dem Betrachter, sich aktiv mit der komplexen Geschichte, der nuancierten Wahrheit und den Widersprüchen dieses sehr speziellen Ortes auseinanderzusetzen und sich gleichzeitig mit universellen Fragen zu Gerechtigkeit, individuellen Rechten, Sicherheit und Menschlichkeit zu befassen.

Murat, ehemaliger Gefangener, von hinten, in einem Containerdorf. (c) Debi Cornwall
Murat, Deutschtürke. Flüchtlingsberater. In Gefangenschaft: 4 Jahre, 7 Monate, 22 Tage. Freilassung: 24. August 2006, Anklage wurde nie erhoben.
Foto: Debi Cornwall

Debi Cornwall kehrte nach einer zwölfjährigen Karriere als Bürgerrechtsanwältin erst 2014 zur Fotografie und Kunst zurück. Basierend auf intensiven Recherchen schafft sie aus Fotografie, Video, Archivmaterial und Zeitzeugenberichten Installationen, die Empathie und Systemkritik verbinden. Die Ulmer Ausstellung wird ihre erste in Deutschland sein. Kooperationen mit Fotografiemuseen in Charleroi/Belgien sind schon vereinbart bzw. in Verhandlung (Niederlande).

Projektleitung: Daniela Baumann