verlängert bis 31. Juli 2011 (Saalfoyer, 1. OG)
01. Juni 2011 - 31. Juli 2011
Desert Birds
Fotografien von Werner Bartsch

Blue Sky
Blue Sky
Foto: Werner Bartsch
Werner Bartsch fotografierte auf riesigen Flugzeuglagerplätzen im Südwesten der USA, die sonst strengstens vor der Außenwelt abgeschottet sind. Viele Airliner wurden, etwa in wirtschaftlichen Krisen, in dem trockenen Wüstenklima zwischengelagert und harren ihrer Reaktivierung oder, man weiß es nicht, nach der schrittweisen Ausschlachtung nunmehr der endgültigen Verschrottung.
Gangway
Gangway
Foto: Werner Bartsch

„Ein Flugzeugfriedhof ist ein Ort der Verwundung und Vergänglichkeit, des Strandens und des Schicksalhaften. Flugzeuge, die nie wieder fliegen werden, sind keine bloßen Wracks, sondern die Menetekel eines Traums, der sich nicht mehr erfüllt, eines Scheiterns, das keine zweite Chance kennt, einer Reise, die endgültig vorbei ist. Man sieht die Maschinenkadaver und weiß, dass sie alle eine Geschichte haben, ein Leben hatten, die ganze Welt sahen, strahlende Schönheiten waren, den Stolz der Lüfte verkörperten, geliebt wurden – und nichts ist ihnen geblieben, nicht die Würde des Alters, nicht der Respekt vor ihrer Leistung.

Tail#1
Tail#1
Foto: Werner Bartsch

Es ist ein Anblick zwischen Rührung, Nostalgie und Hoffnungslosigkeit. Menschlicher können Maschinen gar nicht sein“
Jakob Strobel Y Serra in der FAZ
Werner Bartsch, Jahrgang 1965, lebt in Hamburg als freier Fotograf. Er arbeitet für namhafte nationale und internationale Magazine und Agenturen und an seinen eigenen Projekten wie der Serie „Desert Birds“.
Die Ausstellung ist ein Beitrag des Stadthauses zum Berblinger-Jubiläumsjahr 2011.