Direkt zum Inhalt

Neue Musik
01. April 2000 - 05. April 2000
Making Music
01. bis 05. April 2000

Nicht Komponisten, nicht Musiker, nein: das Ohr des Zuhörers macht Musik.

Viele Dinge tönen, rauschen, singen um uns herum, doch: unsere Aufmerksamkeit erst macht aus ihnen jene wunderbare Musik, die zu uns spricht.

In einer rituellen Musik-Theater-Installation war das Publikum gefragt. Der indische Untertitel „saptabhangi sangeet karna“ heißt übersetzt: “Sieben Arten Musik herzustellen“ – in diesem Projekt des deutsch-indischen Komponisten und Medienkünstlers Sandeep Bhagwati war das Publikum gefragt.
Mit alten und neuen Techniken, mit Kieselsteinen und Computern, mit Worten und Taten konnte jeder erforschen, wie Musik entstehen kann; ob im Dialog zwischen Interpret und Hörer, als musikalisches Spiel, durch ein Ritual oder durch den Spiegel einer Klangmaschine.