Stadthaus Team
Kurator*innen

Die Kurator*innen, die fürs Stadthaus freischaffend tätig sind, sind auch an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Programmkonzeption beteiligt.

Daniela Yvonne Baumann
Fotografie

Daniela Yvonne Baumann
Foto: Nik Schölzel

Die studierte Historikerin, Kunst- und Politikwissenschaftlerin und ehemalige Direktorin von The Walther Collection in Neu-Ulm kuratiert und organisiert zahlreiche Fotoausstellungen. Darunter Structures of Identity: Photography from The Walther Collection, die auch in den USA, Mexiko, Spanien und den Niederlanden gastierte. Sie ist Mitherausgeberin von Recent Histories: Zeitgenössische afrikanische Fotografie und Videokunst, das 2017 vom New York Times Magazine zu den zehn besten Fotobüchern des Jahres gezählt wurde und 2018 für den ICP Infinity Award, Kategorie „Critical Writing and Research“, nominiert war.
Für das Stadthaus kuratierte Daniela Baumann 2022
Welcome to Camp America: Inside Guantánamo Bay der amerikanischen Fotografin Debi Cornwall und Rebecca Sampsons Apples for Sale, 2023 folgten Like a Bird von Johanna-Maria Fritz sowie ein Projekt über Kostüm & Maskerade mit Fotografien von Suzanne Jongmans und Jason Gardner.
Schauen Sie auch auf Daniela Yvonne Baumanns Homepage

Cora Carmesin
Pflanzen, Umwelt- und Artenschutz

Cora Carmesin
Foto: Nik Schölzel

Sie hat Biologie, Chemie und Physik an der Universität Ulm, in Freiburg und in Spanien studiert. Seit 2022 leitet sie das Naturmuseum Ulm und schließt daneben ihre Promotion ab. Mit der BUND Hochschulgruppe initiierte Cora Carmesin zahlreiche Umwelt- und Artenschutz-Bildungsprojekte. Eines ihrer besonders vielversprechenden ist „Talking Tree – Berti die Buche“, eine Kooperation der BUND Hochschulgruppe mit der Uni Ulm um Prof. Steven Jansen und dem Botanischen Garten.

2021, noch zu ihrer eigenen Zeit als BUND Hochschulgruppen-Mitglied, hat Cora Carmesin die Bepflanzung der Stadthaus-Terrassen übernommen. Auch als Leiterin des Naturmuseums bleibt sie uns als Beraterin kollegial treu.

Andrada Cretu
Social Media, Foto- & Videoprojekte

Andrada Cretu sitzt auf einem Stapel Bücher und hat ein Tablet in der Hand, auf dem ihr Gesicht zu sehen ist
Andrada Cretu
Foto: Nik Schölzel

Zwei Herzen schlagen in ihrer Brust: eins für rumänische Krautwickel, eins für Kässspätzle. Geboren in Timişoara, kam sie mit drei hierher in das Land ihrer Vorfahren. Schon früh übte sie sich im stundenlangen Basteln, später auch im Tagebuchschreiben, Modeentwerfen, Fotografieren, als Locationscout fürs Fernsehen, im Studieren der Kulturwissenschaften, und sie setzte ihr Talent als Kommunikatorin ein. Mit Schwester und Mutter gründete sie das Modeatelier lajcc, mit ihrem Freund betreibt sie ein kleines Lokal in der Ulmer Innenstadt, sie gibt ihr eigenes Print-Magazin heraus, das Uhochdrei (kreative Menschen, junge Fotografie, gute Geschichten), und als Social Media- und Event-Managerin hat sie sich selbstständig gemacht. Wir vermuten, dass sich all dies irgendwie gleichzeitig abspielt. Das ist Andrada, die, immer aufmerksam, interessiert, freundlich, über sich selbst keine großen Worte macht. Wer uns auf Instagram oder Facebook folgt, bekommt eine Ahnung. Andrada hätte jetzt vermutlich nur geschrieben: #stadthaus #ulm #donotmiss.

BUND Hochschulgruppe
Pflanzen, Umwelt- und Artenschutz

Eine Gruppe junger Menschenn in grünen T-Shirts in einem Pflanzenumfeld
BUND-Hochschulgruppe
Foto: Nik Schölzel

Seit 2021 liegt die Konzeption der Stadthaus-Terrassen sowie die Bepflanzung und Pflege der Beete in den Händen der BUND Hochschulgruppe Ulm. Derzeit koordiniert von Swetlana Kreinert, überlegen sich ihre Mitglieder jahreszeitlich wechselnde Themen für die Beete, beschaffen Samen, setzen Pflanzen und beschreiben, was zu sehen ist. Mit ihrer Arbeit machen sie sich für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt im Ulmer Raum stark. In spannenden Botanik-Stunden geben sie ihr Wissen gerne weiter, nicht nur an Familien mit Kindern.

 

Jürgen Grözinger
Neue Musik - KlangHaus

Jürgen Grözinger, Projektleitung neue Musik
Jürgen Grözinger, Projektleitung neue Musik
Foto: Nik Schölzel

Jürgen Grözinger, der aus Ulm stammt und in Berlin lebt, ist ein international gefragter Perkussionist. Neben vielfältigen Tätigkeiten im Feld der Klassik arbeitet er in eigenen Ensembles und Projekten, die die Auflösung der Grenzen zwischen neuer Musik und Improvisation, klassischer Konzertsaalrezeption und Club- oder Loungeszenerien zum Ziel haben. Die künstlerische Leitung des 1996 gegründeten Festivals "neue musik im stadthaus", inzwischen "KlangHaus", liegt seit Anbeginn in seinen Händen. Er ist außerdem einer der DJs des WDR 3 Klassik Klubs.

Seine Qualitäten als Fotograf konnte Jürgen Grözinger mit der Serie "Luminous - Licht im isländischen Winter" in der Ausstellung Lichte Momente zum 25-jährigen Bestehen des Stadthauses 2018 unter Beweis stellen.

Angelika Held
Führungen

Angelika Held, Foto 2020
Angelika Held
Foto: Nik Schölzel

Die Kunsthistorikerin aus Essen war nach dem Studium an der FU Berlin und der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Abschluss: Magister Artium, Schwerpunkt Industriearchitektur und -design im 20. Jahrhundert) im Kunsthaus Essen und im Deutschen Plakat Museum Essen tätig. Daneben leitete sie Führungen für die Kulturstiftung Ruhr in Essen und das Kulturhistorische Museum in Osnabrück.

Heute in Ulm lebend, führt sie Besucherinnen und Besucher durch Ausstellungen und Architektur des Stadthauses und durch das Museum Brot und Kunst. Ehrenamtlich engagiert sich die zweifache Mutter im Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V.

Adriana Junqueira-Brugger
Kinder/Jugendliche/Schulklassen und Familien

Eine Frau sitzt auf einem Stühlestapel in einem Saal und hat eine Zeitung mit ihrem eigenen Konterfei in der Hand
Adriana Junqueira-Brugger
Foto: Nik Schölzel

Ihre Wurzeln liegen in Brasilien. Sie wuchs in Rio de Janeiro auf und studierte dort Geschichte und Linguistik. Seit 2002 lebt Adriana Junqueira-Brugger in Deutschland - der Liebe wegen! Bei der Ulmer Jugendkunstschule kontiki brachte sie Kindern die Kultur indigener Völker Brasiliens nahe, an der Uni Ulm unterrichtet sie Portugiesisch. An der Frauenakademie der vh ulm hat sie sich zur Kulturvermittlerin weitergebildet. Sie arbeitete als Dolmetscherin, als Stadtführerin und als Pädagogische Mitarbeiterin im Kindermuseum Neu-Ulm. Wer sie gern mal sprechen hören möchte, dem empfehlen wir Radio free fm, wo Adriana Junqueira-Brugger die Sendung "Caravelas" moderiert - überwiegend in Portugiesisch.

Ihren ersten Einsatz im Stadthaus hatte sie als Führerin durch unsere große Brasília-Ausstellung 2012/13. Heute begeistert sie Kinder in Formaten wie "Kultur auf der Spur" und "Kulturlöwen und -löwinnen" für unsere Projekte mit aktueller Fotografie.

Dr. Raimund Kast
Zeitgenössische Kunst, Fotografie

Dr. Raimund Kast
Dr. Raimund Kast
Foto: Nik Schölzel

Der Kulturmanager, Kunsthistoriker und Literaturwissenschaftler ist ein Allrounder. Seit 1996 kuratiert er fürs Stadthaus Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und ist für das Konzertprogramm des Ulmer Vereins für moderne Musik verantwortlich, dessen Vorsitzender er ist. Außerdem ist Raimund Kast Mitglied im Beirat der pro arte ulmer kunststiftung und hat ein eigenes Kulturbüro, mit dem er europaweit Konzerte an der Schnittstelle zwischen Jazz und neuer Musik vermittelt.
Die von ihm betreuten Stadthaus-Ausstellungen aufzuzählen, würde den hier zur Verfügung stehenden Platz sprengen. Nach seiner Beteiligung an Lichte Momente zum 25. Stadthaus-Geburtstag (2018) waren es zuletzt Hitler, ein Hundeleben des Aktionskünstlers FLATZ, die Monroe- und Chanel-Fotografien des Amerikaners Douglas Kirkland oder die Werkschau des Ulmer Künstlers Thomas Kahl. 2022/23 betreute er Ursula Kaufmanns Pina-Bausch-Fotografien und Peter Bialobrzeskis Urbane Räume sowie die große Reportagefotoschau 40 Jahre laif.

Silvia Keppler
Kinder/Jugendliche und Familien

Silvia Keppler
Silvia Keppler
Foto: Nik Schölzel

Silvia Keppler fragmentiert das Ulmer Stadthaus zunächst einmal in 48 Grundkörper, bevor sie seine Besonderheiten Stück für Stück herausarbeitet: Mit dem von ihr gebauten Stadthausmodell im Baukastensystem vermittelt sie Schülerinnen und Schülern in Projekten wie "Kultur auf der Spur" oder "Kulturlöwen und -löwinnen" den Umgang mit der Architektur spielerisch. Gar nicht so einfach, das Stadthaus "richtig" zusammenzusetzen -  nicht nur für Kinder und Jugendliche. Sie meistert das souverän und erklärt nebenbei, etwa bei Familienführungen, was es mit den Schwimmbadleitern und fliegenden Teppichen im Stadthaus auf sich hat.
Silvia Keppler studierte an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, war Gaststudentin an der HfK Karlsruhe (Kunstwissenschaft, Philosophie), verbrachte ein Jahr als Stipendiatin in Mexiko-City, studierte Freie Kunst an der HfK Bremen und war dort 2016 Meisterschülerin. Seit 2017 arbeitet sie freiberuflich als Künstlerin und Fotografin.

Dr. Katharina Menzel-Ahr
Fotografie

Dr. Katharina Menzel-Ahr
Dr. Katharina Menzel-Ahr
Foto: Nik Schölzel

Sie ist Sinologin und Kunsthistorikerin und promovierte über die Kriegsfotografie von Lee Miller. Katharina Menzel-Ahr begann im Jahr 2000 ihre Arbeit fürs Stadthaus mit einer Ausstellung des israelischen Fotografen Micha Bar-Am. Es folgten Nightscapes- Fotografien der Nacht (2001), Stefan Hunstein (2002), Hausordnungen (2003) und - zusammen mit Antje Krause-Wahl - Erblätterte Identitäten (2006). Katharina Menzel-Ahr war am Kunsthistorischen Institut der Universität Leipzig tätig, bevor es sie nach Nierstein am Rhein und inzwischen wieder in ihre Heimatstadt Bielefeld verschlug. Mit der Ausstellung der Fotoarbeiten Michael Schäfers kam sie im Sommer 2013, nach der Familienphase, wieder ins Stadthaus zurück. 2016/17 betreute sie die erfolgreiche Ausstellung Von der Sehnsucht nach Farbe mit den klassischen Quilts der Amischen aus der Sammlung Schlumberger, 2021 Désirée von Trothas Sahara und 2022 Graubaum und Himmelmeer von Loredana Nemes sowie 2023 die sehr gut besuchte Ausstellung über die Mongolei.

Robert Pupeter
Fotografie

Robert Pupeter
Robert Pupeter
Foto: Nik Schölzel

Robert Pupeter: Absolvent der Staatlichen Fachakademie für Fotodesign München, freier Portrait- und Reportagefotograf, Mitbegründer des Münchner Festivals für aktuelle Dokumentarfotografie FOTODOKS, Projektpartner unterschiedlichster Künstler*innen und Designer*innen, Mitinitiator von allerhand Projekten wie dem hofHaus Weicht, einem soziokulturellen Spielort im Ostallgäu, in-Szene-Setzer des Bayerischen Jugendherbergsverbands oder der Tirol Werbung oder der OutdoorSociety by ispo und viele Corporate Reportagen mehr. Apropos viel: Viel Zeit verbringt Robert in den Bergen, beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Landschaft und der Beziehung von Mensch und Raum. Er lebt in urbaner Bergesnähe (München).
Von Anfang an in der Jury unseres Fotowettbewerbs für junge Menschen Demokratie auslösen, haben wir ihn endlich auch als Ausstellungskurator gewonnen. Seine erste bei uns: Paula Markerts Eine Reise durch Deutschland. Die Mordserie des NSU (2024).
Mehr über Robert hier: www.freieRobotrone.de oder www.RobertPupeter.de

Wiebke Ratzeburg
Fotografie

Wiebke Ratzeburg
Wiebke Ratzeburg
Foto: Nik Schölzel

Wiebke Ratzeburg entwickelte für das Stadthaus die Ausstellungen Kosmos. Neue Fotografien aus dem Weltraum und Südafrika fotografisch 1950 - 2010. Apartheid - Struggle -Democracy. Die Fotohistorikerin und Kulturmanagerin hatte zuvor vier Jahre lang das Museum für Photographie Braunschweig geleitet, mit dem wir kooperierten. Dann zog sie mit ihrer Familie nach Stuttgart, wo sie den „Fotosommert“ mitgestaltete und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthochschule Stuttgart war (Fachbereich Medienkonservierung, Spezialgebiet Fotografie). Seit 2012 ist Wiebke Ratzeburg die Leiterin des Stadtmuseums Tübingen.
Für uns kuratierte sie weiter: Ausstellungen von Jodi Bieber (2012), Oliver Hartung (2013), mit Westafrikanischer Fotografie (2014), über Cross Dressing (2016) oder mit Barbara Klemm (2021). Für 2025 bereitet sie eine Retrospektive von Angelika Platen vor.

Elsa Schröttle
Führungen, auch International

Elsa Schroettle
Elsa Schroettle
Foto: Nik Schölzel

uns verbindet viel mehr, als uns trennt

Im post-sowjetischen Usbekistan aufgewachsen und mit koreanischen Wurzeln, ist Elsa Schröttle 2013 wegen ihres schwäbischen Mannes nach Ulm gekommen. In Usbekistan noch als Reisebegleiterin tätig, unterrichtet sie nun Englisch und führt Menschen durch die Stadt und das Stadthaus Ulm. Elsa Schröttle mag es zu reisen, andere Sprachen zu erlernen, Kulturen und Menschen zu erkunden. Neben vielen unterschiedlichen Tätigkeiten arbeitet sie auch in Projekten, die Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenbringen, so war sie unter anderem an der Entwicklung des Projektes „Multikultour - Ulm Internationale Stadtspaziergänge“ beteiligt. Die Zusammenarbeit mit dem Stadthaus hat 2017 mit der Ausstellung "Bilder aus Nordkorea" begonnen. Als interkultureller Mensch konnte Elsa Schröttle den Besuchern die Augen für die Vielfältigkeit dieses rätselhaften Landes und seiner verborgenen Welt öffnen. Und aktuell ist sie daran beteiligt, das Angebot des Stadthauses auf der internationalen Ebene zu erweitern.

Katrin Stern
Fotografie

Katrin Stern
Katrin Stern
Foto: Nik Schölzel

Gebürtige Fuggerstädterin, von Kindheit an mit Natur und Tieren auf einem Hof vertraut, Schülerin in Neu-Ulm. Geworden: erstmal Tischlerin. Dann: Lehrerin für Technik, Sport und Bildende Kunst an einer Realschule, freie Mitarbeiterin in der Museumspädagogik des Karlsruher Landesmuseums (Karthago-Ausstellung) und Kunsthistorikerin B.A. Eines ihrer Studienfächer war Multimedia. Also: vom SWR angestellt für den Aufbau der Mediathek und als Bildredakteurin für Online-Nachrichten. Dann: zur Bildredaktion der Südwest Presse. Aktuell: Nachqualifizierung zur Erzieherin, in einem Ulmer Kindergarten angestellt. Ach ja: Hochseilgarten- trainerin ist sie auch.
Fürs Stadthaus war Katrin Stern erstmals 2014 im Einsatz, damals auch bei amnesty international, als Co-Moderatorin des Gesprächs mit einer Zeitzeugin des "Trostfrauen"-Systems im Asien-Pazifikkrieg. Derzeit kuratiert sie für 2024 im Team mit Karla Nieraad eine Ausstellung der Fotojournalistin Katharina Eglau: Ägypten, Tunesien, Irak, Sudan, Goldschürfer, Sufis, Frauenrechte....