Stadthaus Team Reinigung
Reinigungsteam
Yordanos Berhane
Yordanos Berhane, seit Februar 2022 im Stadthaus-Team, kommt aus Eritrea. Ihrer Heimat ist sie nach wie vor tief verbunden, wenngleich ihre Familie auch über die ganze Welt verstreut ist. Ihre Eltern leben noch in Asmara, doch ein Bruder und eine Schwester sind nach England gezogen, eine zweite Schwester in die USA und die dritte in die Schweiz. An Ulm mag Yordanos Berhane das, wie sie sagt, "leichte" Lebensgefühl. Sie liebt die traditionelle Handstickerei ihrer Heimat, die sie von ihrer Mutter gelernt hat, mit unglaublich plastischen und farbenfrohen Mustern. Hier hat Ulm tatsächlich ein kleines Defizit: Es gibt nicht das richtige Garn zu kaufen. Und ohne den richtigen Faden entfalten sich die Werke einfach nicht so wirkungsvoll!
Milenka Orsolic
Milenka Orsolic aus Bosnien-Herzegowina, die nicht nur Kriegsnachwirkungen hautnah erlebt, sondern auch eines ihrer Kinder an eine schwere Krankheit verloren hat, setzt sich heute umso stärker dafür ein, dass man für andere Menschen da sein muss, zum Beispiel mit der Bereitschaft, denjenigen Blut zu spenden, die es dringend brauchen. Außerdem ist sie eine große Tierfreundin und eine kreative Köchin und Bäckerin.
Cornelia Lapadat
Cornelia Lapadat ist eine vielseitige Frau: Mit sechs Jahren besuchte sie in ihrer Heimat nahe Sibiu, Rumänien, ein Sportinternat. Dort wurde sie von derselben Turn-Trainerin betreut wie auch schon die Gold-Olympionikin Nadia Comăneci. Doch der harte Konkurrenzkampf behagte ihr nicht, weshalb sie sich für eine Ausbildung zur Elektrotechnikerin entschied und anschließend zur Köchin. Als ihr Mann schwer erkrankte, widmete sie sich der Krankenpflege. 2004 kam sie mit ihrer Tochter und ihren beiden Schwestern nach Deutschland. Hier sattelte sie zur Malerin und Lackiererin um, und bekochte Besucher*innen des Internationalen Donaufests mit rumänischen Krautwickeln und gefüllten Paprika. Ihre noch größere Leidenschaft aber ist das Gärtnern. Sie liebt es, für ihre betagte Nachbarschaft die Gartenpflege zu übernehmen.
Antonella Giuliano
Die gebürtige Sizilianerin kam schon als Zweijährige mit ihren Eltern nach Ulm. Nachdem sie mit 19 der Liebe wegen zu ihrem späteren Ehemann nach Olbia auf Sardinien umgesiedelt ist, blieb sie Italien bis 2022 treu, hatte aber immer Kontakt zu ihrer großen Familie in Ulm. Sie hat sieben Geschwister, eine Tochter, einen Sohn und insgesamt 15 Nichten und Neffen. Antonella liebt ihre Familie, und diese zu bekochen bereitet ihr größte Freude. Ihre musikalischen Vorlieben sind Rock, Soul und RnB. Vor dem Meer hat sie großen Respekt und eine noch größere Liebe zu ihm. Obwohl Ulm "nur" die Donau bieten kann, ist es für sie trotzdem auch ihre Heimat und das Stadthaus wird immer mehr ein Teil davon.