RR Reihe Radiostücke
Radio free FM und Stadthaus
03. September 2023, 20:00 Uhr
Recorder Recorder
Elisabeth Haselberger (Blockflöten) und Gerald Fiebig (Elektronika)

Recorder Recorder: Elisabeth Haselberger, Gerald Fiebig
Recorder Recorder: Elisabeth Haselberger, Gerald Fiebig
© Martina Vordermayer
Ab 20 Uhr: "entartet" sendet live aus dem Stadthaus
21 Uhr: hybride Uraufführung: 14 Arten (den) Regen zu beschriften. Auftragskomposition
Ab 22 Uhr: "entartet" sendet live aus dem Stadthaus.
Radio free FM überträgt als Sondersendung von entartet ab 20 bis 23 Uhr. Eintritt frei!

"Ich versuche, mit den Mitteln der Musik etwas politische Intelligenz in den Menschen hineinzubringen", formulierte Hanns Eisler (1898 bis 1962) sein Ziel als Komponist. Das Duo Recorder Recorder verfolgt mit seinen Konzerten, Performances und Radioarbeiten seit 2018 ein ähnliches Ziel. Gerald Fiebigs und Elisabeth Haselbergers instrumentale Musik entsteht durch Blockflöten (recorder) und Elektronik, wird über Aufnahmegeräte (recorder) angereichert und mit Fragmenten der außermusikalischen – natürlichen, sozialen, sprachlichen, virtuellen – Realität konfrontiert.
Im Jahr von Eislers 125. Geburtstag lassen sich Recorder Recorder daher vom Titel seiner berühmten Filmmusik "14 Arten den Regen zu beschreiben" anregen: Samples von Regengeräuschen werden mittels digitaler Effekte direkt "beschriftet". Blockflöten plus Live-Elektronik "überschreiben" Musik zum Thema Regen mit neuen Geräusch-Schichten. Recorder Recorder nutzen ihr bewusst nicht-puristisches Vokabular aus Elementen der Neuen Musik, freier Improvisation, repetitiven Pop-Strukturen und Noise als Verfremdungseffekte. So wird das universelle Sujet "Regen" seiner Selbstverständlichkeit und Harmlosigkeit entkleidet. Ob durch Zuwenig oder Zuviel, durch Dürre oder Hochwasser: Im Zuge des Klimawandels ist Regen schon längst nicht mehr selbstverständlich oder harmlos. Durch O-Töne zu verschiedenen Aspekten des Themas "Regen" bringen Recorder Recorder in Fortführung von Eislers Gedanken sogar "Schwarmintelligenz" in die Musik. 

RR Reihe Radiostücke ist ein Projekt der Redaktion entartet von Radio free FM, Gefördert vom Musikfonds aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie der Kulturabteilung der Stadt Ulm und wird umgesetzt in Kooperation mit dem Stadthaus Ulm und Das Gold, Neu-Ulm.