13. Dezember 2015 - 13. März 2016
Reiner Leist: „WINDOW“
Über Jahre hinweg beschäftigt er sich mit seinen Projekten, um so das Verhältnis zwischen individuellem Leben und Gesellschaft, Veränderungen im Lauf der Geschichte, in einer Landschaft oder Architektur zu untersuchen.
Beispielsweise porträtierte und interviewte Leist zwischen 1989 und 1993 mehr als 200 Südafrikanerinnen und Südafrikaner und wiederholte 20 Jahre später sein Projekt mit denselben Personen. Für eine andere Arbeit bereiste er von 1994 bis 2001 die gesamte USA, besuchte über hundert Menschen und protokollierte, was diese zu sich selbst, ihrem Leben, ihrem Land sagten. Bei jedem Besuch bat Leist um ein Bild der oder des Porträtierten aus ihrer / seiner Kindheit, dem er die aktuelle, von ihm gemachte Aufnahme gegenüberstellte.
11. Oktober 1999
Sein größtes Projekt jedoch, das in dieser Ausführlichkeit im Stadthaus Ulm erstmals zu sehen sein wird, ist WINDOW. Seit März 1995 fotografiert Reiner Leist mit einer antiken Großformat-kamera die tägliche Aussicht aus einem Fenster seines New Yorker Apartments, das im 26. Stock eines Hauses in der 8th Avenue liegt. Er blickte dabei auf bekannte Gebäude wie das One Penn Plaza, Madison Square Garden, das World Trade Center und das ehrwürdige New Yorker Hotel. Der Fall des World Trade Centers markiert eine Zäsur.
Obwohl der Blickwinkel immer gleich ist, variieren Leists Fotos durch die Betriebsamkeit auf der 8th Avenue, veränderte Wetterverhältnisse und Lichtstimmungen. Sie lassen uns am Leben der Metropole teilhaben. Allein bis 2006 entstanden über 2000 Bilder, die als Buch publiziert wurden. Auch danach entstanden weitere Aufnahmen, z.B. jeweils am 11. Oktober eines Jahres, bis hin zur ganz aktuellen Aufnahme aus dem Jahr 2015.
Reiner Leist studierte Bildende Kunst und Fotografie in München, Kapstadt und New York. Er lebt seit 1994 in New York. 2000 bis 2003 hatte er einen Lehrauftrag am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/USA und ist aktuell Professor am Hunter College der New York City University.
Die Ausstellung wird gefördert von The City University of New York, PSC-CUNY Award
Eröffnung: Sonntag, 13. Dezember 2015, 11 bis 13 Uhr
Projektleitung: Dr. Raimund Kast