Neue Musik
22. November 1996 - 24. November 1996
Russische Moderne
22. November 1996 - 24. November 1996

Russische Moderne
Stadthaus Ulm
Nach der erfolgreichen "Hommage an John Cage" im März ´96 wurde die Reihe nun fortgesetzt mit einem Konzertwochenende, das KomponistInnen gewidmet war, die man generalisierend als "russische" Moderne bezeichnen konnte. Zunächst gezwungen, sich mit der dogmatischen Musik-Ästhetik des sozialistischen Realismus auseinanderzusetzen, fanden sie erst seit der Öffnung der UdSSR die gebührende Anerkennung im Westen. Das Samstagskonzert blieb KomponistInnen vorbehalten. Gerade hier wurde die Beschäftigung mit westlicher Kompositionstheorie und eigener musikalischer Tradition (z.B. bei Frangis Ali-sade, die sich, aus Aserbaidschan stammend, dem muslimischen Kulturkreis zugehörig fühlt) besonders deutlich.

Für weitere Informationen zu den Programmen klicken Sie auf den folgenden Link

Flyer