Kalender

September Oktober November Dezember

Die Veranstaltungen finden im Stadthaus statt, sofern nicht anders angegeben. Änderungen vorbehalten.

Uhr
-
Uhr
klassisch!
Südwest Presse Ulm in Kooperation mit dem Stadthaus

Bennewitz Quartett

Zweites Abo-Konzert 2021/22!
Das Bennewitz Quartett gilt in der internationalen Kammermusikszene als herausragender Kulturbotschafter Tschechiens. Die Musiker aus Prag waren schon zu Gast bei den großen Festivals in Salzburg und Luzern. 2019 umrahmte das Bennewitz Quartett im Deutschen Bundestag musikalisch die Gedenkstunde für die Opfer des Holocaust. Auch im Stadthaus spielen die Tschechen Werke der von den Nazis verfolgten jüdischen Komponisten Hans Krása und Erwin Schulhoff. Und dazu große Romantik: Streichquartette von Schumann und Dvorák.
weitere Infos
Uhr
outsider art
Stadthaus

Rudi Bodmeier

Geplante Führung mit Dr. Raimund Kast

Rudi Bodmeier wurde 1961 in München geboren. Mit vier Jahren kam er in ein Heim für Kinder mit geistiger Behinderung. Mit 13 verbrachte er mehr als ein Jahr in der psychiatrischen Abteilung der Heckscherklinik in München und zog anschließend in eine Einrichtung der Stiftung Attl bei Wasserburg. Dort erlernte er den Beruf des Drehers und war in der Metallbearbeitung tätig.

Wie es Rudi Bodmeier auf dem Weg zur Kunst erging, erzählt Kurator Dr. Raimund Kast in dieser Führung.
weitere Infos
Uhr
-
Uhr
Regionale Technik-Geschichte e.V.

Neues aus der Technikgeschichte

In diesem Jahr stehen wieder zahlreiche, neue Themen auf dem Programm, nämlich diese:
weitere Infos