kibum

Seit Anbeginn war das Stadthaus zu Beginn der Adventszeit für eine Woche Schauplatz der großen Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM. Für Klein und Groß standen im Saal über 2.000 Bücher zum schnellen Durchblättern und zum genussvollen Lesen zur Verfügung – vom Bilderbuch über das Sachbuch bis zum Jugendroman. Die Schau der Neuerscheinungen zu allen Themen und Altersstufen, die bei deutschsprachigen Verlagen im Lauf des letzten Jahres erschienen sind, wurden von der Universitäts- und der Stadtbibliothek Oldenburg zusammengestellt.
Stets ergänzte ein buntes Veranstaltungsprogramm mit vielfältigen Aktivitäten die Ausstellung: es gab Buchlesungen und Märchenerzählungen, es wurde zu Geschichten gemalt und gebastelt, Rätsel gelöst, Schätze gesucht, Papier-Gestalten angefertigt. Das und vieles mehr war die KIBUM im Stadthaus.

Die Veranstalter*innen der KIBUM waren das Stadthaus, die Stadtbibliothek und die Kulturabteilung der Stadt Ulm, der Stadtjugendring, sowie die Ulmer Buchhandlungen Aegis, Hugendubel, Jastram und Kerler.

Ab 2023 wird die KIBUM neu konzipiert und findet künftig in der Stadtbibliothek Ulm statt.