Stadthaus Ulm
14. April 2024, 18:00 Uhr
KlangHaus 2024

Neue Musik im Stadthaus
Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps
Unsuk Chin: Parametastrings

Sonntag, 14. April 2024, 18 Uhr

Manfred Preis Klarinette
Antonis Anissegos Klavier
Wolfgang Bender Violine
Salma Sadek Violine
Mathis Mayr Cello

Salvatore Sciarrino La malinconia für Violine und Viola
Unsuk Chin Parametastrings String Quartet and Tape
Olivier Messiaen Quatour pour la fin du temps

Olivier Messiaen
Quatuor pour la fin du temps


Olivier Messiaens in deutscher Kriegsgefangenschaft geschriebenes, 1940/41 vollendetes „Quartett für das Ende der Zeit“ gilt als eines der zentralen Kammermusikwerke des
20. Jahrhunderts. Die
Instrumentierung – Violine, Klarinette, Violoncello, Klavier, die zusammen "eine tönende Kathedrale voller kristallener Klarheit, vitaler Überzeugtheit und poesievoller Demut" bauen (BR-Klassik) – ergab sich aus den im Lager verfügbaren Musikern. Die Uraufführung fand am 15. Januar 1941 vor 400 Kriegsgefangenen im Lager in Görlitz statt, mit Messiaen selbst am Klavier.

Die Titel der einzelnen Sätze wurzeln in der tiefen gelebten Religiosität des Komponisten. So versteht Messiaen auch den Titel keinesfalls apokalyptisch.
Das Werk wirkt durch seine virtuos in künstlerischen Ausdruck übertragene Spiritualität und fasziniert immer noch mit seiner visionären Kraft und Zeitlosigkeit.

In diesem Konzert wird nun auch das Werk Parametastrings" von Unsuk Chin gespielt. Vor wenigen tagen wurde bekannt gegeben, dass sie den diesjährigen Siemens-Musikpreis erhält, wahrscheinlich die wichtigste Auszeichnung in der zeitgenössischen Musik.

Der Eintritt kostet für jedes Konzert 25,-  bzw. 20,- (ermäßigt für Schüler*innen, Studierende, Schwerbehinderte, Mitglieder des Fördervereins freunde der neuen musik im stadthaus e.v. sowie des Vereins für moderne Musik Ulm / Neu-Ulm e.V.)

Tickets gibt es im Stadthaus auf Ebene 3, an allen Vorverkaufsstellen von ulmtickets und online