Direkt zum Inhalt

A Stadthaus contribution to the dance festival Ulm Moves!
08. Juni 2018 - 26. August 2018
MovinPics
Bilder von Menschen in Bewegung und von bewegten Menschen

MovinPics. Wortmarke, Design: Nik Schölzel
MovinPics. Wortmarke
Design: Nik Schölzel
Zehn mit dem Stadthaus, mit Ulm, Neu-Ulm und der Region verbundene Künstler, überwiegend Fotografinnen und Fotografen, wurden zu Auftragsarbeiten zum Thema "Bewegung" eingeladen. Künstlerische Freiheit ist garantiert - das Ergebnis (noch) offen. Ein für alle Beteiligten spannender Prozess.

Nadja Wollinsky: Wild and Free
Wild and Free
Foto: Nadja Wollinsky

Mit dabei sind Armin Buhl, Martina Dach, Cecilia Espejo, Mark Klawikowski, Nik Schölzel und Nadja Wollinsky aus Ulm, Yvonne Faber und Conné van d'Grachten aus der Region sowie die aus Ulm stammenden Katharina Alt und Stephanie Englert, die in München und Köln leben und somit nicht mehr in ihrer Heimatstadt präsent sind, was sich mit dieser Ausstellung wieder ändern wird.

Countryfeste, Line Dancer, eine Zumba-Truppe und fliegende Jungs wurden besucht, ein Fußgängersteg, ein Straßenbahnwagen, alte und neue Ballettsäle und ein stillgelegtes Tanzschiff erkundet. Lebendige Mimik wurde studiert. Bilder wurden zersplittert, Drähte geformt, eine Tänzerin ins Wasser gestellt und ein Video gedreht. Außerdem haben wir vier Tänzerinnen und Tänzer besucht, die vor fast 50 Jahren auf der Bühne des Ulmer Theaters standen und bewegte Lebensgeschichten erfahren: Ariane Gavizzoli, Margarita Gradetchlieva, Carina Schnabel-Hudec und Boris Talevski.

Nik Schölzel: Zumba-Gruppe der Lebenshilfe Senden. Aus der Serie "Everybody"
Zumba-Gruppe der Lebenshilfe Senden. Aus der Serie "Everybody"
Foto: Nik Schölzel

Mit MOVINPICS beteiligt sich das Stadthaus nicht nur als Mitveranstalter und Ausrichter des Solo-Gastspiels von Afshin Ghaffarian (10. Juni 2018), sondern diesmal auch in der Stadthaus-eigenen Sparte "Fotografie" am 3. ULM MOVES!-Tanzfestival (7. bis 17. Juni 2018).

Der erste ULM MOVES!-Parcours beginnt am Donnerstag, 7. Juni, um 17:30 Uhr am Kornhausplatz (vor der vh) und endet mit der Ausstellungseröffnung im Stadthaus.

Eröffnung: Donnerstag, 7. Juni 2018, 19 Uhr
Projektleitung: Karla Nieraad, Nik Schölzel